Neuzugänge August und September

Hey Hi Hallo
ENDLICH ein Neuzugängepost für August und September. Wie bereits erwähnt hatte ich einige Probleme mit Blogger/meinem Internet, was darin endete, dass die Seite nicht geladen hat. Aber jetzt gerade funktionierts also werd ich tippen was das Zeug hält :D (Ist vielleicht auch besser, dass ich erst heute (01.10.) Zeit habe, dann hab ich auch wirklich alles vom September mit drin)
Los gehts:


"Die Abenteuer des Tom Bombadil" - J.R.R. Tolkien:

Tom Bombadil ist eine der geheimnisvollstenund schönsten Figuren aus dem Herrn der Ringe. Außerdem ist er auch Gegenstand spielerischer Gedichte, von denen es heißt, sie seien von Hobbits selber erdacht und im Roten Buch überlieert. Die Abenteuer des Tom Bombadil vereinigt diese mit weiteren Gedichten, die im Auenland am Ende des Dritten Zeitalters spielen. Sie liegen hier erstmals in einer zweisprachigen Ausgabe vor. (*klick*)

Diese kleine, süße Edition von "Die Abenteuer des Tom Bombadil" habe ich überraschend im Buchladen stehen gesehen. Ich hatte gar nicht gewusst, dass es davon eine Neuauflage gibt und sie ist so schön illustriert, da musste ich sie einfach kaufen. Und seien wir mal ehrlich ... es ist J.R.R. Tolkien! Das Buch habe ich auch schon gelesen und es ist eine süße Sammlung von Gedichten. Eine Mischung aus lustigen kleinen Reimen und etwas episch ausfallenderen. Also alles in allem schön für zwischendurch. Die Illustrationen sind super und es sieht toll im Regal aus. Allerdings ist es auch teuer mit 15€ und definitiv billiger zu finden. Ich denke ich hätte nicht so viel dafür ausgegeben wäre es nicht von Tolkien, sondern hätte mir eine billigere Edition gesucht :)
Passend zu dieser Edition gibt es noch zwei weitere Neuauflagen von Tolkien, eine davon ist weiter unten zu finden.

________________________________________________________________

"Die unsichtbare Bibliothek" - Genevieve Cogman: 

Die unsichtbare Bibliothek - ein Ort jenseits von Raum und Zeit und ein Tor zu den untershiedlichsten Welten. Hier werden einzigartige Bücher gesammelt und erforscht, nachdem Bibliothekare im Außendienst sie beschafft haben. Irene Winters ist eine von ihnen. Ihr aktueller Auftrag führt sie in ein viktorianisches London, wo eine seltene Version der Grimm'schen Märchen augetaucht ist. Doch was als einfacher Einsatz beginnt, wird nur allzuschnell ein tödliches Abenteuer, denn Irene ist nicht die Einzige, die hinter dem Buch her ist. Und die anderen Interessenten gehen über Leichen, um zu bekommen, was sie wollen ... (*klick*)


Dieses Buch war der Inbegriff eines Spontankaufs. Meine Mutter hat es im Thalia liegen gesehen und gemeint, "Das klingt doch ganz gut oder?" und es mir gegeben. Ich hab mir den Klappentext durchgelesen und fands super, dass es um Bibliothekare geht, dann hab ich Viktorianisches London gelesen und dachte *-* yes! Und dann kamen auch noch die Grimm'schen Märchen dazu und ... naja es musste gekauft werden!
Da wusste ich noch nicht, dass es Teil einer Reihe ist. Der zweite kam diesen August raus, der dritte erscheint nächsten März. Eigentlich wollte ich keine neuen Reihen anfangen bis ich mal ein paar beendet habe aber nunja, jetzt hab ichs hier mit mir und es klingt einfach zu gut! Also wird es bestimmt bald gelesen :)

________________________________________________________________

"Ensel und Krete" - Walter Moers:

Heimweh nach Zamonien?
"Der Große Wald. Buntbären. Fhernhachenzwerge. Ein gemeingefährlicher Laubwolf. Unsterbliche Sternenstauner. Ehrgeizige Erdgnömchen. Ein unberechenbarer Stollentroll. Die Mythenmetzsche Abschweifung. Kokette Elfenwespen. Geheimmbären. Eine Waldspinnenhexe. Blutsaugende Fledertratten. Weinende Bäume. Sprechende Pflanzen. Tanzende Pilze. Leuchtende Ameisen. Doppelköpfige Wollhühnchen. Dreiäugige Schuhus. Ein sehr alter Meteor. Schreckliche Spannung. Grausamste Bosheit. Goldener Humor. Feinste zamonische Hochliteratur. Um nur das Gröbste zu nennen." (*klick*)


Als ich Ende August shoppen ging stand "Ein Buch von Walter Moers" ganz oben auf meiner Liste, denn nervigerweise haben die wenigsten Buchläden seine Werke auf Lager... zumindest nicht die in die ich regelmäßig gehe. Aber ich hatte in letzter Zeit nochmal richtig Lust auf einen seiner Romane und da ich noch ein paar nicht gelesen habe... naja :) Ich bin gespannt was in Ensel und Krete passiert, aber wie ich Walter Moers kenne wirds verrückt, fantastisch und perfekt.
________________________________________________________________

"Hollow City The Graphic Novel" - Ransom Riggs, Cassandra Jean:

After fleeing an army of terrible monsters, Jacob Portman and his peculiar friends find themselves lost at sea, but the only person who might be able to get them ashore safely, their illustrious headmistress Miss Peregrine, is stuck in the form of a bird! Hoping to find a way to get Miss Peregrine back to normal--or as normal as a peculiar can get--the children journey to London. But no matter where they go, trouble lurks after them...
Cassandra Jean's evocative visuals once again work seamlessly with Hollow City's vintage photographs and Ransom Rigg's twisting fantasy narrative to make for a wholly immersive reading experience for fans of the original novels, fans graphic novels, and fans of reading great stories alike! (*klick*)

Nachdem ich die erste Graphic Novel gelesen hab konnte ich es kaum erwarten, dass die zweite rauskommt. Das Buch hab ich bereits gelesen und ich bin gespannt zu sehen wie Cassandra Jean das alles in Bildern umgesetzt hat! Ihr Zeichenstil passt einfach perfekt zur Story. Ich plane die erste Graphic Novel nochmal zu lesen, danach dann diese zu lesen und dann endlich das dritte Buch zu lesen und die Reihe zu beenden :)
__________________________________________________________________

"Life, the Universe and Everything" - Douglas Adams:

The unhappy inhabitants of planet Krikkit are sick of looking at the night sky above their heads - so they plan to destroy it. The universe, that is. Now only five individuals stand between the killer robots of Krikkit and their goal of total annihilation. 
They are Arthur Dent, a mild-mannered space and time traveler who tries to learn how to fly by throwing himself at the ground and missing; Ford Prefect, his best friend, who decides to go insane to see if he likes it; Slartbartfast, the indomitable vice president of the Campaign for Real Time, who travels in a ship powered by irrational behavior; Zaphod Beeblebrox, the two-headed, three-armed ex-president of the galaxy; and Trillian, the sexy space cadet who is torn between a persistent Thunder God and a very depressed Beeblebrox. How will it end? Only this stalwart crew knows as they try to avert "universal" Armageddon and save lie as we know it - and don't know it! (*klick*)

Dies ist der dritte Band in der Hitchhiker's Guide to the Galaxy Reihe und ich habs auch bereits gelesen und das vierte bestellt :D Die Bücher sind genial und man fliegt einfach so durch! Es wird nie bis selten mal langweilig und sehr empfehlenswert :) Die Rezension folgt sehr bald.
__________________________________________________________________

"Slade House" - David Mitchell: 

     Turn down Slade Alley - narrow, dank and easy to miss, even when you're looking for it. Find the small black iron door set into the right-hand wall. No handle, no keyhole, but at your touch it swings open. Enter the sunlit garden of an old house that doesn't quite make sense; too grand for the shabby neighbourhood, too large for the space it occupies. 
     A stranger greets you and invites you inside. At first, you won't want to leave. Later, you'll ind that you can't. 
     This unnerving, taut and intricately woven tale by one of our most original and bewitching writers begins in 1979 and comes to its turbulent conclusion around Hallowe'en, 2015. Because every nine years, on the last Saturday of October, a 'guest' is summoned to Slade House. But why has that person been chosen, by whom and for what purpose? The answers lie waiting in the long attic, at the top of the stairs.... (*klick*)

Dieses Buch war ebenfalls ein Spontankauf, als ich das schöne Cover gesehen habe musste ichs einfach mitnehmen. Ich hatte zwar vorher schon davon gehört, wollte aber als ersten David Mitchell "Cloud Atlas" lesen, der auch schon auf meinem SuB liegt. Dann hab ich mir aber dieses hier gekauft und auch direkt gelesen und das auch nicht bereut! Es war zwar etwas, auf das man sich konzentrieren musste, trotz seiner Kürze aber sehr sehr gut! Die Story ist sehr fesselnd und die Charaktere und das Konzept spitze! Sehr sehr empfehlenswert.
_________________________________________________________________

"Harry Potter and the Cursed Child" - J.K. Rowling & Jack Thorne: 

It was always dificutlt being Harry Potter and it isn't much easier now that he is an overworked employee of the Ministry of Magic, a husband, and father of three school-age children. 
While Harry grapples with a past that refuses to stay where it belongs, his youngest son Albus must struggle with the weight of a family legacy he never wanted. As past and present fuse ominously, both father and son learn the uncomfortable truth: sometimes, darkness comes from unexpected places. (*klick*)

Natürlich hab ich mir auch The Cursed Child gekauft und es so bald wie möglich gelesen. Ich weiß es gibt sehr unterschiedliche Meinungen hierzu. Ich persönlich, fand es wirklich gut. Es ist eben ein Drama und kein Roman und deshalb könnte in der Beschreibung und der Handlung noch einiges hinzugefügt werden. Aber die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Manche Teile mehr als andere aber nunja.... Die zwei Hauptfiguren Albus Potter und Scorpius Malfoy fand ich genial! Vorallem Scorpious der 100% mein neuer favourite ist! :D Allerdings gans eine Sache die mir überhaupt nicht gefallen hat :D Aber naja, kann passieren! Ich werde allerdings weiterhin alles lesen was auch nur im entferntesten Harry Potter related ist und ob mir das dann gefällt oder nicht werde ich ganz seperat sehen :)
__________________________________________________________________

"The Inklings" - Humphrey Carpenter: 

C.S. Lewis, J.R.R. Tolkien and their friends were a regular feature o the Oxford scenery in the years during and after the Second World War. They drank beer on Tuesdays at the 'Bird and Baby', and on Thursday nights they met in Lewis' Magdalen College rooms to read aloud from the books they were writing; jokingly they called themselves 'The Inklings'.
C.S. Lewis and J.R.R. Tolkien first introduced The Lion, the Withch and the Wardrope and The Lord of the Rings to an audience in this company and Carles Williams, poet and wrtier of supernatural thrillers, was another prominent member of the group. 
Humphrey Carpenter, who wrote the acclaimed biography of J.R.R. Tolkien, draws upo unpublished letters and diaries, to which he was given special access, in this engrossing story. (*klick*)

Wiedermal ein Buch dass ich gekaufthabe weil... Tolkien! :D Scheint ein Motto von mir gewesen zu sein im August/September. Und das find ich völlig in Ordnung. Dieses Buch ist eher eine Art Sekundärliteratur zu Tolkien, Lewis und ... naja ihren Schriftstellerfreunden in Oxford. Darauf war ich neugierig seit ich Humphrey Carpenter's "J.R.R. Tolkien a biography" gelesen habe. Falls ihr euch für Tolkien und sein Leben interessiert kann ich dieses SEHR empfehlen! Sehr interessant und sehr gut geschrieben. Auf "The Inklings" bin ich deshalb sehr gespannt :)
_________________________________________________________________

"The Rest of us just live here" - Patrick Ness: 

What if you aren't the chosen one?
The one who's supposed to fight the Zombies, or the soul-eating ghosts, or whatever the heck this new thing is, with the blue lights and the death?

What if you're like Mikey? Who just wants to graduate and go to prom and maybe finally work up the courage to ask Henna out before someone goes and blows up the high school. Again. 
Because sometimes there are problems bigger than this week's end of the world, and sometimes you just have to find the extraordinary in your life. 
Even if your best friend is worshiped by mountain lions. (*klick*)

Mein erstes Buch von Patrick Ness. Auf Booktube ist er ja sehr beliebt und ich wollte schon länger was von ihm lesen aber oft gefallen mir die Beschreibungen für seine Bücher leider überhauptnicht. Bei "The rest of us just live here" ist das aber nicht so und deshalb bin ich sehr gespannt was ich in diesem Buch erwartet.
__________________________________________________________________

"What If?" - Randall Munroe:

How fast can you hit a speed bump, driving, and live? When (if ever) did the sun go down on the British Empire? When will Facebook contain more profiles of dead people than living? How many humans would a T Rex rampaging through New York need to eat a day? In pursuit of answers, Munroe runs computer simulations, pores over stacks of declassified military research memos, solves differential equations and consults nuclear reactor operators. His responses are masterpieces of clarity and hilarity, complemented by comics. They often predict the complete annihilation of humankind, or at least a really big explosion. (*klick*)

Dieses Buch hatte ich schon eine ganze Weile immer mal wieder im Thalia liegen sehen und wollte es mir schon die ganze Zeit kaufen aber hab auf einen Zeitpunkt gewartet an dem ich auch Zeit haben würde es zu lesen. Und genau der ist jetzt gekommen! Ich hab schon angefangen und es ist wirklich lustig! Für zwischendurch perfekt weil man eben eine Frage nach der anderen lesen kann und die Erklärungen sind sinnvoll und lustig aber auch manchmal sehr erschreckend. I love it!
___________________________________________________________________

"Der Schmied von Grossholzingen" - J.R.R. Tolkien: 

Alle 24 Jahre wird in dem Dorf Großholzingen ein Fest für die Kinder abgehalten. Dafür wird eigens ein Kuchen gebacken, der von den 24 eingeladenen Kindern verspeist werden darf. Der Kuchen ist süß, reich verziert und vollständig mit Zuckerguss überzogen. In ihn sind aber seltsame Gegenstände eingebacken und wer einen ganz besonderen davon verschluckt, auf den wartet als geheimnisvolles Geschenk der Zutritt ins Land der Elben. 
Der Schmied von Großholzingen war das letzte erzählerische Werk, das von Tolkien zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde. 
Nach fast 50 Jahren ist die Neuausgabe dieser charmanten Geschichte um eine frühere Fassung, um Notizen zur Entstehung und einen unveröfentlichten Essay zum Wesen von "Faery" erweitert. (*klick*)

Und hier wie versprochen das zweite Buch der neuveröffentlichten Tolkien "Reihe". Wie die Beschreibung bereits sagt bekommt man hier das Märchen um den Schmied zu Großholzingen geliefert, die wirklich schön ist. Aber das ist nicht alles. Diese Ausgabe enthält außerdem Essays und Erklärungen zur Story, ihrer Entstehung und weitere Gedanken rund um das Thema Faery. Sehr interessant, besonders für einen Fan von Tolkien, aber auch allgemein für Literaturfreunde. Mich erinnert das ganze etwas an Diskussionen die wir genau so auch in der Uni in Lit Kursen führen würden :D I like! War die 15€ dank all der Zusatzmaterialien definitiv wert!
_________________________________________________________________

"Attack on Titan 14"
"Attack on Titan 15"

Jaaa ich weiß 15 ist hier nicht abgebildet, aber das ist auch nicht allzuschlimm denn das Cover ist einfach ein riesen Bild von Erens Kopf ... nicht mein Lieblingscover so far.... :D Also, ich hasse Eren ja nicht mehr so sehr wie noch in den ersten ... 6-7 Büchern?! Aber dennoch, ist er einfach unglaublich nervig. Ja, ich weiß er ist der Hauptcharakter aber idgaf really!
Wie dem auch sei, die story wird immer besser und spannender und jetzt wirds auch noch politisch! Ich LIEBE es!



____________________________________________________________________

Endlich endlich endlich ist der Neuzugängepost fertig abgetippt :) Hat doch etwas länger gedauert als ich dachte, vorallem da ich ständig abgelenkt wurde zwischendurch. Aber es ist geschafft und das ist die Hauptsache :)

Also, kennt ihr welche dieser Bücher?
Habt ihr welche davon gelesen? Oder auf eurem SuB?
Was denkt ihr darüber?

Liebste Grüße,
Katharina

Kommentare

  1. Patrick Ness ist bei mir so ne Sache :D. "Sieben Minuten nach Mitternacht" habe ich geliebt aber an "Mehr als das" hänge ich seit Monaten ^^.
    Das Buch, das du dir von ihm geholt hast, klingt wirklich cool. Vielleicht lese ich das auch mal :).

    "What if?" fand ich sehr klasse. Ich finde es immer toll, wenn jemand wissenschaftliche Fakten unterhaltsam und verständlich rüberbringen kann.

    Soweit du es noch nicht getan hast, wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen :).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

...

[Top Ten Thursday] Kindheitserinnerungen

[Gemeinsam Lesen] Märchen und bunte Cover